Kinder/

Berlin

 

Ich habe eine Fahrradtour gemacht / gelacht und gesagt ich habe doch nur so getan / Ich wollte doch niemals so werden wie sie in ihren vermoderten Einfamilienhäusern / den Traum der Einfallslosigkeit träumend / Wo ist meine Gelassenheit / mit der ich sie alle verachtet habe / meine Gewissheit es nie so weit kommen zu lassen

Ich wollte die Welt retten / hatte den Plan schon vor allen anderen / Nun schwimme ich zwischen Schollen aus erschossenem Land / Sammle ausgebeutete Worte / mache Fahrradtouren / an Orte die es bald nie gab / ich warte

Manchmal halte ich es nicht mehr aus / Dann schaue ich nachts meiner Mutter beim atmen zu / Manchmal wünsche ich mir auch so zu atmen / den Tag einfach fort

Mama du hast mir nicht nur das Leben / sondern auch den Tod geschenkt / Ich trag ihn jeden Tag mit mir rum / Schleif ihn mit einer Hand unbedacht am Boden entlang / Wie ein Kuscheltier zum dritten Geburtstag

Mama / ich will kein Kind bleiben / Die Welt ist so voller Kinder / die blindvoll nur das Lachen verlernt haben

Ist es wahr / was sie sagen, dass die Welt enden wird / irgendwann an einem Tag / der eigentlich Frühling gewesen wäre / Ist es wahr / dass wenn wir fort sind / nie etwas gewesen sein wird / dass es uns / nie / gegeben / haben / wird

 

 

Welche Folgen hat die menschliche Entwicklung und werden wir einst in der Lage sein eine Spezies neu zu erschaffen, für deren Auslöschung wir doch selbst verantwortlich sind? Mit diesem Thema beschäftigt sich das Gedicht „Dodo“ von Silke Scheuermann, das als Ausgangspunkt für den Monatswettbewerb im August des Bundeswettbewerbs für junge Lyrik „Lyrix“ zum Thema „Aber das reicht und nicht“ ausgewählt wurde und mich zu oben stehendem Text inspiriert hat.

3 Kommentare zu „Kinder/“

Hinterlasse einen Kommentar